Rundschreiben Juni 2004

1. Ergebnis der Mitgliederversammlung am 19.04.2004.
  2. Besichtigung der Lufthansawerft am 08.07.2004.
  3. Das Hamburger Richtertheater spielt am 20.06.2004.
  4. Planungen für den Herbst.
  5. Nächste Vorstandssitzung.
  6. Neue Mitglieder.

1. Die Mitgliederversammlung hat am 19.04.2004 den Vorstand neu gewählt. Wir bedanken uns für die Wahl zum 1. und zur 2. Vorsitzenden und möchten unsererseits im Namen des Vereins den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement danken. Frau Pickert, Frau Valentin, Herr Krause und Herr Röhlig sind aus dem Vorstand ausgeschieden, drei neue Vorstandsmitglieder konnten gewonnen werden. Der Vorstand dankt den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihre engagierte Tätigkeit in den vergangenen Jahren.

Die Zusammensetzung des Vorstandes und dessen Erreichbarkeit sowie die Erreichbarkeit unserer - wiedergewählten - Kassenprüfer entnehmen Sie bitte der als Anlage beigefügten Vorstandsliste.
  2. Wie wir bereits angekündigt haben, haben wir am Donnerstag, den 08.07.2004 die seltene Gelegenheit, die Lufthansa-Werft zu besichtigen. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bis spätestens 28.06.2004 bei unserer Geschäftsstelle an. Da eine Sicherheitsüberprüfung aller Teilnehmer stattfinden muss, geben Sie mit Ihrer Anmeldung bitte Ihren vollständigen Namen, Anschrift, Geburtsdaten und Ihre Personalausweisnummer an. Sie sollten selbstverständlich den Personalausweis auch zur Besichtigung mitbringen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Es ist eine Wegstrecke von ca. 3 km zu Fuß zu bewältigen, wobei auch einige Treppe zu erklimmen sind.

Bitte erscheinen Sie rechtzeitig schon um 15:30 Uhr, damit wir nach der Überprüfung der Personalien um 16:00 Uhr die Besichtigung beginnen können.

Näheres zum Besichtigungsprogramm und zur Anfahrt entnehmen Sie bitte der Anlage.
  3. Hinweisen möchten wir auf eine Aufführung des Hamburger Richtertheaters am 20.06.2004. Näheres entnehmen Sie bitte der Anlage.
  4. Nach der Sommerpause wollen wir verschiedene Diskussionsveranstaltungen durchführen. Insbesondere werden wir im September eine Podiumsdiskussion zum Thema Opferschutz und Opferrechte unter dem Titel "Lässt die Justiz die Opfer allein?" durchführen. Für den Oktober planen wir eine Veranstaltung zur Frage der beruflichen Perspektiven für junge Juristen unter besonderer Berücksichtigung des Anwaltsberufs. Veranstaltungen zu weiteren Themen sind geplant.

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir uns immer freuen, wenn auch aus der Mitgliedschaft Veranstaltungsideen an uns herangetragen werden, zumal der Vorstand derzeit recht "strafrechtslastig" ist, was sich natürlich in den Themen der von uns geplanten Veranstaltungen widerspiegelt. Zögern Sie bitte nicht, uns Ihre Ideen mitzuteilen!
  5. Die nächste Vorstandssitzung wird am 15.07.2004 ab 18:00 Uhr in den Räumen des Anwaltvereins im Ziviljustizgebäude (Zimmer 700) stattfinden. Interessierte Mitglieder sind auch hierzu wie immer herzlich willkommen.

Dennis Klein
    Jörn Baumgardt

(Dr. Thorsten Schmidt) (Wiebke Gammel)

Februar 2004