Rundschreiben März 2001

bullet1. Erinnerung: Hochbahn-Programm am 23.03.2001.
2. Podiumsdiskussion: "Bucerius Law School" - Versuch einer ersten Bilanz - am 05.04.2001.
3. Mitgliederversammlung mit Vortrag "Verändert der Mensch das Klima?" am 19.04.2001.
4. Betzendorf-Seminar 200 1: Interessenten gesucht.
5. Fazit: "Elektronische Nachrichtenbörse".
6. Vorstandssitzung am 09.04.2001.
7. Commu-Singers und Commu-Zocker.
8. Neue Mitglieder.

Liebe Gesellschafter,

um keine Frühjahrsmüdigkeit aufkommen zu lassen, möchten wir auf folgende Veranstaltungen hinweisen:

bullet1. Das Besucherprogramm, daß die Hamburger Hochbahn AG für uns zusammengestellt hat, ist auf überraschend großes Interesse gestoßen. Leider ist im letzten Rundschreiben der Treffpunkt für die Veranstaltung am Freitag, 23.03.2001, 15.00 Uhr, unterschlagen worden. Treffpunkt ist die Eingangshalle der Haltestelle Schlump.
Bitte kommen Sie zu dieser Veranstaltung nur, wenn Sie angemeldet sind, und melden sich ab, wenn Sie kurzfristig doch nicht teilnehmen können. Es besteht bereits eine längere Warteliste. Wir freuen uns über weitere Interessenten, die sich bitte bei Frau Müller in unserer Geschäftsstelle melden sollten. Wir planen, für die Teilnehmer auf der Warteliste und alle weiteren Interessenten, in nächster Zeit eine vergleichbare Veranstaltung anzubieten.
bullet2. Gemeinsam mit der Gesellschaft Hamburger Juristen laden wir ein zu einer Podiumsdiskussion "Bucerius Law School - Anspruch und Wirklichkeit - Versuch einer ersten Bilanz" am Donnerstag, 05.04.2001, 17.30 Uhr. Die Veranstaltung findet im Hörsaal der Bucerius Law School in der Jungiusstraße 6, 20355 Hamburg (Eingang über den Hof) statt. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung.
bulletHierzu noch eine Anmerkung: Wir würden es begrüßen, wenn unsere Mitglieder Schüler der höheren Klassen aus ihrem Bekanntenkreis auf diese Veranstaltung hinweisen würden, die bei der Wahl des Studienfachs ja von Interesse sein könnte.
bullet3. Sehr herzlich laden wir Sie ein zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am Donnerstag, 19.04.2001, 17.45 Uhr im "Der Hamburger und Germania Ruderclub", Alstergastronomie, Alsterufer 21, 20354 Hamburg.
Tagesordnung:
1. Bericht des Vorstandes Lind der Kassenprüfer.
2. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstandes.
3. Beschlußfassung gemäß 7 der Vereinssatzung über die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages von DM 45,-- auf 30,-- Euro ab 01.01.2002.
4. Verschiedenes.
bulletZu TOP 3. noch eine kurze Erläuterung: Eine Anpassung des seit Jahren unverändert gebliebenen Beitrages ist aus Sicht des Vorstandes unerläßlich, um die gestiegenen Kosten aufzufangen und weiterhin im Sinne der Satzung tätig sein zu können.
bulletFür 18.30 Uhr (s.t.) hat Herr Dr. habil. Mojib Latif vom Max-Planck-Institut für Meteorologie sein Kommen zugesagt. Er spricht über die Frage: "Verändert der Mensch das Klima?". Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und interessante Gespräche.
bullet4. Fast schon legendär sind die traditionell vom Kommunikationsverein unterstützen Seminare zur Juristenausbildung in Betzendorf in der Nordheide. Es spricht einiges dafür, daß trotz der gescheiterten "großen" Juristenausbildungsreform auch im Jahre 2001 ein solches Seminar stattfindet, und zwar von Montag, 02.07.2001 bis Mittwoch, 04.07.2001. Eine Festlegung zu den Themen gibt es noch nicht. Denkbar wäre eine Befassung mit den geplanten Diplomabschlüssen bei der Universitätsausbildung, mit der Flexibelisierung der Ausbildung im zweiten Jahr des Referendariats oder mit der denkbaren Änderung der Zulassungsordnung für Rechtsanwälte, wonach eine 18 Monate dauernde "Anwaltsassistenz" der Zulassung vorausgehen soll. Über die Kosten(-tragung) einer eventuellen Teilnahme kann derzeit noch nichts gesagt werden. Wer trotz aller Unwägbarkeiten bereits jetzt Interesse an einer derartigen Veranstaltung bekunden möchte, ist dazu gerne aufgefordert. Meldungen bitte an unsere Geschäftsstelle, Frau Müller.
bullet5. " Elektronische Nachrichtenbörse": Da wir im Hinblick auf unsere Anfrage aus dem letzten Rundschreiben lediglich eine geringe Anzahl von Rückmeldungen erhalten haben, erscheint uns diese Resonanz nicht in angemessenem Verhältnis zur technischen und organisatorischen Lösungsproblematik zu stehen. Wir haben uns deshalb entschlossen, dieses Projekt zunächst für zwei Jahre zurückzustellen, um dann erneut eine Anfrage zu starten. Erfreulicherweise haben sich auf diese Anfrage jedoch auch eine Menge Mitglieder gemeldet, die uns ihre e-Mail-Anschrift mitgeteilt haben, damit sie die Rundschreiben künftig per e-Mail übermittelt bekommen können. Darüber haben wir uns sehr gefreut, insbesondere auch, weil dadurch die Portokosten erheblich gesenkt werden können. Über entsprechende Mitteilungen würden wir uns auch weiterhin freuen.
bullet6. Wir möchten noch einmal daran erinnern, daß unsere Vorstandssitzungen natürlich stets für alle Mitglieder unseres Vereins offen sind. In diesem Zusammenhang möchten wir hinweisen auf die nächste Vorstandssitzung, die am Montag, den 09.04.2001 um 18.30 Uhr in der Kanzlei von Frau Rechtsanwältin Marten-Enke, Kornträgergang 29, 20355 Hamburg stattfinden soll.
bullet7. "Commu-Zocker" und "Commu-Singers"
Die nächsten Termine der Commu-Zocker stehen noch nicht fest. Bei Interesse bitte Frau Domröse anrufen unter Telefon: privat 040/2298348 oder dienstlich 040/4843-1790.
Die Commu-Singers treffen sich wieder am Dienstag, den 10.04.2001 um 18.00 Uhr in der
Cafeteria der Grundbuchhalle. Wer Lust am Singen hat, gerne in netter Atmosphäre ein wenig plaudern möchte und auch mehrstimmige Stücke und Kanons üben möchte, der ist herzlich eingeladen, zu diesen Terminen zu erscheinen.
bullet8. Als neue Mitglieder begrüßen wir.
    Andreas Struth
    Wiebke Gammel

(Niels Focken) (Anke Marten-Enke)

Januar 2001