Rundschreiben November 2000

1. Podiumsdiskussion: Videoüberwachung öffentlicher Plätze; 16.11.2000, 18.30 Uhr, OLG Plenarsaal.

2. Weihnachtsessen am Donnerstag, 23.11.2000, 19.00 Uhr, im Lokal "Lust auf Italien".

3. Commu-Singers treffen sich am 07.11.2000, 18.00 Uhr, in der Cafeteria/Grundbuchhalle.

4. Volleyball: Jetzt jeden Donnerstag.

5. Demnächst: Veranstaltung zur Bucerius Law School.

6. Neue Mitglieder.

Liebe Gesellschafter!

1. Zur Erinnerung: Ralf Nehmzow vom Hamburger Abendblatt moderiert unsere Podiumsdiskussion am Donnerstag, 16.11.2000, 18.30 Uhr, im Plenarsaal des Hanseatischen Oberlandesgerichts. Verspricht die Kameraüberwachung von Fußgängerzonen, Parkplätzen und anderen öffentlichen Räumen ein Mehr an Sicherheit oder droht uns der Überwachungsstaat? Hierzu diskutieren Dr. Hans-Hermann Schrader, Hamburgischer Datenschutzbeauftragter sowie Prof. Dr. Jürgen Schwabe, Universität Hamburg und Dr. Justus Woydt, Polizeipräsident Hamburg.
  2. Die Ankündigung im August war möglicherweise ein wenig früh. Nun steht Weihnachten aber direkt vor der Tür, zumindest unser Weihnachtsessen im Lokal "Lust auf Italien" an der Großen Elbstraße 133, 22767 Hamburg am Donnerstag, 23.11.2000, 19.00 Uhr. Der Preis von DM 39,90 soll an der Abendkasse kassiert werden. Dennoch benötigen wir dringend Ihre Anmeldung: Bitte telefonisch auf den Anrufbeantworter der Geschäftsstelle (Frau Müller). Im Preis enthalten ist ein Begrüßungsdrink (Prosecco) sowie ein großer Vorspeisenteller und anschließend fünf verschiedene Pasta-Sorten "satt".
  3. Die Commu-Singers treffen sich am 07.11.2000, 18.00 Uhr, in der Cafeteria/Grundbuchhalle. Unter Leitung von Thorsten Lange wird "ernsthaft" gesungen.
  4. Die Volleyballgruppe trifft sich mittlerweile jeden Donnerstag von 19.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr in der Gewerbeschule am Zeughausmarkt (beim Michel). Interessenten bekommen nähere Informationen vor Ort oder telefonisch von Thomas Rieche (Telefon: 38 60 85 40). Durch kontinuierliches Training hat die Gruppe, die im Sommer auch draußen spielt, bereits ein gewissen Niveau erreicht. Interessierte Anfänger sind trotzdem aufgerufen, sich zu melden. Eventuell könnte zusätzlich eine Anfängergruppe gegründet werden.
  5. In Vorbereitung ist eine Veranstaltung zur neu gegründeten Bucerius Law School. Näheres demnächst!
        Wulf Querfurth
        Jessika Rogmann
        Volker Stegmann
        Sandra Schön