Rundschreiben August 2000

1. Die Commu-Singers treffen sich am 19.09.2000, 18.00 Uhr, in der Grundbuchhalle.
  2. Orgelkonzert: Dr. Labe spielt J.S. Bach; 27.09.2000, 19.00 Uhr, St. Johannis Neuengamme.
  3. Vortrag: Genanalyse und Datenschutz; 28.09.2000, 17.00 Uhr, Warburg-Haus, Heilwigstr. 116.
  4. Wochenendseminar: Die Polizei als Organisation mit Gewaltlizenz; 10.-12.11.2000; Anmeldung!
  5. Podiumsdiskussion: Videoüberwachung öffentlicher Plätze; 16.11.2000, 18.30 Uhr, OLG Plenarsaal.
  6. Arbeitskreis Gebührenrecht: Jeden letzten Donnerstag im Monat, 19.00 Uhr, Hamburger und Germania Ruderclub
  7. Weihnachtsessen am Donnerstag, 23.11.2000, im "Lust auf Italien".
  8. Neue Mitglieder.
  9. Vorstandssitzung: 26.09.2000, 18.30 Uhr, Kanzlei Rechtsanwältin Marten-Enke, Kornträgergang 29.

Liebe Gesellschafter!

1. Die Commu-Singers wollen sich auch in Zukunft regelmäßig treffen und das Niveau etwas steigern. Dazu soll auch mehrstimmig gesungen werden, in Vorbereitung auf bestimmte Auftritte. Nur keine Angst! Die nächste Probe findet wie üblich in der Cafeteria in der Grundbuchhalle statt, und zwar am Dienstag 19. September 2000, 18.00 Uhr.

2. Unser Mitglied Dr. Michael Labe würdigt den Thomas-Kantor Johann Sebastian Bach am Mittwoch, 27.09.2000,19.00 Uhr, in der Kirche St. Johannis Neuengamme mit einem Orgelkonzert. Der Besuch lohnt dreifach: Schon die Kirche selbst ist ein bemerkenswerter Bau, das Konzert an der historisch wertvollen Orgel und die Erläuterungen Dr. Labes sind hörenswert. Eine ausführliche Einladung liegt bei! Pünktlich kommt auch, wer um 17.55 Uhr mit der S 21 ab Hauptbahnhof nach Bergedorf fährt und dort um 18.25 Uhr den Bus Linie 324 bis zur Kirche Neuengamme nimmt (oder S-Bahn 18.15 Uhr ab Hauptbahnhof, Bus 227, 18.43 Uhr ab Bergedorf).

3. Die Hamburger Datenschutzgesellschaft lädt zusammen mit dem Kommunikationsverein zu einem Vortrag "Genanalyse und Datenschutz" von Frau Prof. Dr. Regine Kollek, Universität Hamburg, ein. Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 28.09.2000, 17.00 Uhr im Warburg-Haus in der Heilwigstr. 116, 20249 Hamburg (U-Bahn Kellinghusenstr.) Informationen über die genetische Ausstattung der Menschen sind für Versicherungen oder Arbeitgeber potentiell von großem Interesse. Ein unbefugter Zugriff auf diese Daten stellt für die Getesteten einen Risikofaktor dar. Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen im Bereich der DNA-Analyse sollen im Vortrag Fragen und Probleme diskutiert werden, die sich daraus für den Schutz genetischer Daten ergeben.

4. "Die Polizei als Organisation mit Gewaltlizenz. Möglichkeiten und Grenzen der Kontrolle" - dies ist das Thema eines Wochenendseminars von Freitag, 10. 11.2000 bis Sonntag, 12.11.2000. Die Tagung wird veranstaltet von der Patriotischen Gesellschaft, der Bundesarbeitsgesellschaft kritischer Polizistinnen und Polizisten, dem Hamburger Institut für Sozialforschung und der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur in Kooperation mit dem Kommunikationsverein. Von den Themen der Veranstaltung sei beispielhaft herausgegriffen: "Die New Yorker-Polizeistrategie: Erfolg oder Mißerfolg (und mit welchen Kosten?)". Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem ausführlichen Programm, das Ihnen direkt von der Patriotischen Gesellschaft zugeht. Für die Teilnehmer entstehen keine Kosten. Es ist eine Anmeldung bei der Patriotischen Gesellschaft erforderlich.

5. Der Meinungsstreit über Zulässigkeit und Nutzen der Videoüberwachung öffentlicher Räume hat angesichts zunehmender rechtsradikaler Gewalt an Aktualität gewonnen. Von einer Podiumsdiskussion am Donnerstag, 16.11.2000,18.30 Uhr, im Plenarsaal des Hanseatischen Oberlandesgerichts versprechen wir uns fundierte Stellungnahmen. Prominente Teilnehmer sind:
            Dr. Hans-Hermann Schrader, Hamburgischer Datenschutzbeauftragter
            Prof. Dr. Jürgen Schwabe, Universität Hamburg
            Dr. Justus Woydt, Polizeipräsident Hamburg.

Die Moderation übernimmt Ralf Nehmzow vom Hamburger Abendblatt. Einladung anbei!

6. Der Arbeitskreis Gebührenrecht trifft sich unverdrossen am letzten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr im Hamburger und Germania Ruderclub, Alsterufer 21. In lockerer Atmosphäre werden in diesem Arbeitskreis nicht nur gebührenrechtliche Fragen behandelt. Besonders für Berufsanfänger dürfte es interessant sein, hier Kontakte zu knüpfen und das eine oder andere Problem zur Diskussion zu stellen. Kontakt: Frau Rechtsanwältin Susanne Colmsee, Telefon: 7652700.

7. Rechtzeitig an Weihnachten denken! Wir wollen uns diesmal zu einem Weihnachtsessen im "Lust auf Italien" an der Großen Elbstraße 133, 22767 Hamburg treffen. Das Weihnachtsessen findet statt am Donnerstag, 23.11.2000, 19.00 Uhr. In locker-rustikalem Ambiente gibt es eine Pastaparty mit beispielsweise Farfalle Salmone, Tagliatelle Gorgonzola oder Maccheroni alla Panna. Wir werden mit einem Prosecco als Begrüßungsgetränk beginnen und, weil Nudeln allein langweilig sind, wird vorher auch noch ein großer Vorspeisenteller serviert. Der Preis: 39,90 DM, weitere Getränke gehen extra. Bitte bereits vormerken und dieTeilnahme bis zum 01.11.2000 bei der Geschäftsstelle (Frau Müller) anmelden. Gezahlt wird an der Abendkasse, bitte passendes Geld bereithalten!

Elisabeth Christensen-Nelthropp
Anja Hohmeister
Sebastian Blunck
Katja Komposch