Rundschreiben Januar 1999

1. "Die Steuerreform in Bonn und ihre landespolitische Auswirkung für Hamburg", Vortrag der Finanzsenatorin, Dr. Nümann-Seidewinkel, 26. Januar 1999, 19.00 Uhr
  2. "Gewalt im Röntgenbild", Eröffnung einer Ausstellung, 11. Februar 1999, 17.00 Uhr
  3. Volleyballgruppe, 21. Januar, 4. und 18. Februar 1999, 19.00 Uhr
  4. Commu-Singers, 11. Januar, 8. Februar, 22. März, 12. April 1999, 18.00 Uhr
  5. Commu-Zocker, Treffen nach Vereinbarung
  6. Nächste Vorstandssitzung, 14. Januar 1999, 18.30 Uhr
  7. Neue Mitglieder

Liebe Gesellschafter,

1. mit dem Vortrag der Finanzsenatorin, Dr. Nümann-Seidewinkel zum Thema
    "Die Steuerreform in Bonn und ihre landespolitische Auswirkung für Hamburg"
    hat unser Mitglied, Susanne Herbig, eine Veranstaltung mit unverändert aktuellem Bezug organisiert. Die Thesen der Referentin sollen einer anschließenden Diskussion mit den Zuhörern offenstehen. Nähere Informationen zu dem
    am 26. Januar 1999 um 19.00 Uhr stattfindenden Termin ergeben sich aus
    der beiliegenden Einladung.
  2. Unter dem Titel "Gewalt im Röntgenbild - Befunde zu Krieg, Folter und Verbrechen" hat Professor Dr. Hermann Vogel ein auch in der nicht medizinischen Öffentlichkeit viel beachtetes Buch geschrieben. Professor Vogel erläutert Möglichkeiten und Grenzen der Analyse körperlicher Verletzungen anhand von Röntgenbildern, die ihm weltweit – teilweise unter Gefahr von politischen Verfolgungen für die Überbringer – zur Verfügung gestellt wurden. Wir veranstalten zusammen mit der Patriotischen Gesellschaft und Amnesty International in den Räumen der Finanzbehörde eine zweiwöchige Ausstellung mit einer Auswahl kommentierter Röntgenbilder, die am 11. Februar 1999 um 17.00 Uhr eröffnet wird. Weitere Angaben sind aus der beigefügten Einladung ersichtlich.
  3. Wer seine Weihnachtskalorien gerne abtrainieren möchte, kann das in der Volleyballgruppe versuchen. Die nächsten Termine sind am 21. Januar, 4. und 18. Februar 1999 jeweils um 19.00 Uhr in der Anna-Siemsen Gewerbeschule.
  4. Die Commu-Singers treffen sich weiterhin ein Mal im Monat jeweils montags um 18.00 Uhr in der Cafeteria der Grundbuchhalle im Ziviljustizgebäude. Folgende Termine stehen schon fest: 11. Januar, 8. Februar, 22. März und 12. April 1999.
  5. Die als "Commu-Zocker" bekannte Doppelkopfrunde trifft sich abends im Cafe Schwanenwik (Literaturhaus), Schwanenwik 38 und nimmt gerne weitere Mitglieder auf. Unter der Telefonnummer 229 83 48 kann man von Claudia Domröse Einzelheiten erfahren.
  6. Die nächste Vorstandssitzung findet statt am Donnerstag, den 14. Januar 1999, 18.30 Uhr im Restaurant der Handwerkskammer, "Meisterzimmer", Holstenwall.

Tülay Arslan
Maria Focken