Rundschreiben Januar 1994

5. neue Mitglieder
  6. neue Konto-Nummer des Vereins

Liebe Gesellschafter,

ich freue mich, Ihnen zum Jahresbeginn zwei außerordentlich interessante Veranstaltungen
ankündigen zu können.

1. Der neue Justizsenator, Klaus Hardrath, hat sich freundlicherweise bereit erklärt, im Rahmen eines "Round-Table-Gesprächs" mit uns über das Thema "Die Situation der Justiz aus der Sicht der ostdeutschen Länder - zur notwendigen Veränderung von Justiz und Verwaltung" zu sprechen. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 20. Januar 1994 um 18.00 Uhr im "Der Hamburger und (Germania Ruderclub", Alsterufer 21, 20354 Hamburg. Ich lade Sie herzlich ein, hieran teilzunehmen.

2. Im Rahmen unserer Besuche Hamburger Einrichtungen haben wir die seltene Gelegenheit, das Völkerkundemuseum unter persönlicher Leitung seines Direktors, Professor Dr. Köpke, besichtigen zu können. Sicherlich erhält man hierbei Erklärungen und Hintergrundinformationen ganz besonderer Güte. Einzelheiten zu dieser Führung entnehmen Sie bitte beiliegender Einladung.

3. Die Commu-Singers treffen sich zum Jahreseröffnungssingen am
    Montag, den 17. Januar 1994 um 18.00 Uhr
    in der Justizbehörde, Sievekingsplatz 1.

4. Die nächste Vorstandssitzung findet statt am Mittwoch, den 12. Januar 1994 um 19.00 Uhr im Clubraum der Patriotischen-Gesellschaft, Börsenbrücke 10, 20457 Hamburg.

Maren Lippold
    Dr. Rainer Lippold
    Elisabeth Seeler-King
    Jörn Kibbel
    Dr. Frank Wolereck

6. Der Verein hat eine neue Konto-Nummer:

1219/112 529 bei der Hamburger Sparkasse Bankleitzahl: 200 505 50

Bitte stellen Sie Ihre Überweisungen ggf. entsprechend um.

Zum Schluß darf ich noch auf folgendes hinweisen: beim Weihnachtsessen sind einige Personen trotz verbindlicher Voranmeldung nicht erschienen. Dadurch sind dem Verein Kosten entstanden, die freundlicherweise z. T. von einigen Vorstandsmitgliedern beglichen worden sind. Ich wäre dankbar, wenn sich diejenigen, die nicht zum Weihnachtsessen kommen konnten und sich angesprochen fühlen sich an unseren Kassenwart, Herrn Röhlig, Tel. : 742 70 06, wenden würden.

Für heute grüße ich Sie verbunden mit allen guten Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr

Annette Husten (Vorsitzende)

B e t r i e b s b e s i c h t i g u n g

Im Rahmen unserer Besuche bei hamburgischen Institutionen und Einrichtungen haben wir die Möglichkeit,

hinter den Kulissen des Völkerkunde-Museums Hamburg

einen oder mehrere Blicke zu werfen.

Herr Prof. Dr. Wulf Köpke steht für ein neues und breite Bevölkerungsschichten ansprechendes modernes Museummanagagement. Das Museum für Völkerkunde wird unter ihm von der eher abschreckenden Vitrinentristesse umgestaltet in ein Forum und eine Begegnungsstätte mit ethnologisch wissenschaftlichem Rahmen. Herr Prof. Dr. Köpke ist so freundlich und wird uns selbst einen Blick hinter die Kulissen, in die Archive und "Schatzkammern" des Museums unter sachkundiger Erläuterung

gewähren,die dem normalen Museumsbesucher stets verborgen

bleiben.

Termin:

Donnerstag, den 27. Januar 1994, 17.00 Uhr, s.t.

Treffpunkt:

Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg

im Eingangsfoyer des Museums für Völkerkunde.

Anmeldung:

Verbindliche Anmeldungen bis zum 24. Januar 1994 im Sekretariat von Rechtsanwalt Frank Röhlig (Frau Dieckmann), Tel. 742 70 07.

Das Teilnehmerkontingent muß auf max. 20 Personen begrenzt werden.

Evtl. Absagen bitten wir, wie immer, rechtzeitig bekannt zu geben, damit die Teilnehmerzahl aus der Warteliste aufgefüllt werden kann.

Januar 1994
Mai 1994