Zu aktuellen grundsätzlichen und allgemein interessierenden Themen aus verschiedenen Bereichen veranstaltet der Verein regelmäßig öffentliche Diskussionen und Vorträge mit kompetenten und prominenten Vertretern aus Politik, Justiz, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur. Aus der jüngsten Vergangenheit sind hier als Beispiel zu nennen: Veranstaltungen zum Mietschutz, zum Datenschutz, zur Reform der Juristenausbildung, zur organisierten Kriminalität, zur Mediation, zu Problemen der Strafjustiz, zum Arbeitnehmerschutz und zum Verbraucherkonkurs.

Besuche Hamburger Einrichtungen
Diese Veranstaltungsreihe dient dem besseren Kennenlernen der Stadt und ihrer Institutionen. Unter fachkundiger Führung besuchten Mitglieder z.B.  die Lufthansawerft, die U-Bahn-Werkstatt, das Kriminalmuseum, die Firma Steinway und den Segelschoner Undine. Zudem veranstalten wir Rundgänge durch verschiedene Stadtteile.

Arbeitskreise/Gesprächskreise

Der Verein bietet die Möglichkeit, fachliche Probleme aus Theorie und Praxis in Arbeitskreisen zu behandeln. Zur Zeit bestehen aber leider keine Arbeitskreise zu aktuellen Themen.

Kulturelle und sportliche Zirkel
Kommunikativen Zwecken dient ein vereinsinterner Chor ("Commu-Singers") und eine Volleyballgruppe.

Sonstige Veranstaltungen
Neben verschiedenen kulturellen Veranstaltungen z.B. Dichterlesungen oder Ausstellungen aus der Veranstaltungsreihe "Kultur und Justiz", bei der der Verein als Mitveranstalter zusammen mit dem Hamburgischen Richterverein auftrat, fördern die Mitglieder durch Sommerfeste und das traditionelle Weihnachtsessen die Kommunikation.

Darüber hinaus widmet sich der Verein der Verbesserung der Juristenausbildung insbesondere durch die Veranstaltung von Seminaren

Besuche
Commu-Singers